Such Seite Henheik - update 30.01.2011 -

Der Name Henheik ist eine Kuriosität und entstand vor über 100 Jahren wohl aus einer Schreiblaune heraus.
Das "Original"  bildet den Namen Henneick , welcher auch der früher gebräuchlichen Aussprache von Hinnak (Heinrich) nahe kommt. Auch die Abstammungsgegend ist die gleiche - die Altmark. Das kann leicht über die Seite von Christoph Stoepel nachgeprüft werden.
Alle lebenden Henheik´s sind mir bekannt bis zu meiner
Altmutter Dorothea Elisabeth Henneick
* 12.09.1825 Alt Ferchau  + 20.03.1883 Hohentramm.
(auch mal Henheick oder Henheik geschrieben wie in alten Mormonenlisten zu finden ist.). Dorothea hat ein Kind von einem gewissen Herrn Schwerin aus Immekath der angeblich nach Amerika ausgewandert sein soll ( heutzutage als Ausrede unpraktikabel  )

Urgroßvater Johann Heinrich Friedrich Henheik /Henneick
* 2.9.1847 Neu Rappin  + 24.8.1890 Henningen
ab da ist der weitere Verlauf bekannt.
Dank Ulrich Queckenstedt wurden mir auch noch zwei Schwestern meiner Altmutter bekannt und ganz neu ein Bruder und möglicher Stammhalter:

Ilsabe Maria Henneick,geb 1820, verheiratet mit Georg Andreas Christian Nieder
Anna Elisabeth Henneick, *24.09.1828 +16.11.1868 , verheiratet mit Friedrich Heinrich Christian August Queckenstedt
Friedrich Christoph Hans Joachim Heinrich Henneick, geboren 1824, heiratete am 28 Jan 1853 in Immekath Ilsabe Marie Burgdorf, geboren 1825


Weiterhin bekannt ist mir der Vater meiner Altmutter , (Schäfer von Beruf) :
Altgroßvaters Johann Heinrich Henneick  (Henheik)
* 20.03.1776 Dähre  + 24..04.1839 Köbbelitz
verheiratet mit Catharina Sophie Breez  (auch Bratze oder Pretz geschrieben)
* 13.03.1788  Steimke  + 09.02.1864 Immekath

und ganz neu: Sein älterer Bruder
Altgroßonkel Joachim Heinrich Henneick
* 13.03.1769 Dähre  + 26.09.1826 Gieseritz (siehe Generation VII)
verheiratet mit Wilhelmine Magdalene Dorothea Schenk 


sowie Stiefbruder
Altstiefgroßonkel Johann Friedrch Wilhelm

und dessen Vater und Schäfer:

Alturgroßvater Johann Heinrich Henneick/Henheik
* 1725  + 24.05.1784 Dähre
verh. mit Catharina Maria Bindemann

und dessen Vater und Schafhirte (wahrscheinlich aus Ahlum):
Obervater Jürgen Heneik
* 1689   + 12 Okt 1731 Dähre
verh. 1714 mit Anna Maria Wappeis aus Lüchow
und nun müßt ihr mir weiterhelfen


Johann Heinrich Friedrich Henheik    Friederike Luise Mathilde Zander
Ich suche noch weitere Geschwister meiner Ururgroßmutter (Altmutter) und deren Nachkommen, selbstverständlich auch noch in die Zeit zurück um endlich den Anschluß an die doch relativ zahlreich vorhandenen Henneick´s in der Altmark und den Raum Giforn zu bekommen.
- ist zum Teil durch Susanne Henneick geschafft (Ur .. Enkelin meines Altgroßonkel und Großcousine 6.Grades)-
Vielen Dank schon mal im Voraus:

Wolfgang Henheik
Reetze 18
29439 Lüchow

Telefon: 05841 / 962684      E-mail:     info@henheik.de